Die aufregendsten Sehenswürdigkeiten in Costa Rica

Natürlich, Costa Rica hat so viel zu bieten, dass eine Liste von Sehenswürdigkeiten stets nur einen kleinen Ausschnitt des Landes wiedergibt. Die Nationalparks des Landes werden in einem eigenen Kapitel beschrieben, ebenso wie andere Naturschauspiele (z.B. Vulkane) des Landes. Folgend eine Auswahl der kulturellen Sehenswürdigkeiten und Höhepunkte – für Geschichtsinteressierte, Architekturliebhaber und Botaniker:

Sierpe Hafen

Sierpe Hafen


Besondere Bauwerke und Orte

Guayabo liegt 20 Kilometer nördlich von Turrialba und ist die bedeutendste archäologische Stätte des Landes. Der präkolumbianische Ausgrabungsort wurde erst Ende der 1960er-Jahre erforscht. Die Funde deuten darauf hin, dass dort eine bedeutsame Siedlung lag, die zwischen 800 und 1400 aufblühte.

Der Friedhof Cementerio Obreros in San José ist einen Besuch wert: Die sterblichen Überreste bekannter Costa-Ricaner ruhen hier in eindrucksvoll mit Skulpturen, Ornamenten, Engeln und Cherubinen verzierten Mausoleen und Gräbern. Eine große Zeremonialstätte und viele Kult- und Kunstgegenstände aus Jade und Halbedelsteinen wurden zutage gefördert.

Zierlich und fast traumhaft sind die Orchideen. Für alle Liebhaber dieser Pflanze, Hobby-Botaniker und verträumte Romantiker, ist der Jardín Lankester, der botanische Garten in Cartago, ein Muss. In dem vom englischen Botaniker Charles Lankester angelegten Garten erblühen über 750 Orchideenarten, zahlreiche Kakteen und Bambusse. Im Winter machen bunte Zugvögel dort Urlaub.

Das Fortín de Heredia ist das Wahrzeichen der gleichnamigen Stadt, die auch als „Stadt der Blumen“ bezeichnet wird. Der Bau des Wachturms mit seinem vorgelagerten Amphitheater wurde von Tomás Guardia Gutiérrez, dem damaligen Präsidenten, 1897 angeordnet. Die kleine Stadt Heredia hat bis heute den Charme ihrer kolonialen Vergangenheit bewahren können, die vielen Parks mit Mangobäumen und Palmengärten machen die Stadt zu einem sehenswerten Fleckchen in Costa Rica.

Kirchen
Die Basilica deNuestra Señora de los Angeles in Cartago wurde 1826 auf den Ruinen der Vorgängerkirche errichtet und ist heute die wichtigste Kirche des Landes. Täglich strömen tausende Besucher hinein, um zur Mulattin „La Negra“ zu beten, die angeblich Wunderheilungen vollbringt.

Die Catedral Metropólitano befindet sich in der Hauptstadt San José – die im griechisch-orthodoxen Stil erbaute Kathedrale wurde 1871 fertiggestellt und an einem Ort errichtet, an dem bereits vorher eine ältere Kirche stand. Diese wurde allerdings beim Erdbeben von 1821 zerstört.

Museen
Wer wieder einmal richtig staunen möchte, sollte das Museum für präkolumbianische Goldkunst, das Museo de Oro precolumbial in San José nicht verpassen. Rund 1.000 goldene Originale aus der vorkolumbianischen und späteren Zeit werden hier ausgestellt: Vom goldenen Krokodil bis hin zum goldenen Adler. Über 20.000 Schmuckstücke – darunter beispielsweise auch der goldene Brustharnisch eines Häuptlings – vereinen sich hier zur größten Schatzkammer Südamerikas

Das Museo Nacional ist Costa Ricas Nationalmuseum und wahrscheinlich eines der Museen der Welt mit der schönsten Aussicht: Es befindet sich in der Festung Bellavista auf einem Hügel mit Blick über die Hauptstadt. Die Ausstellungen beleuchten sowohl die prähistorische Zeit – beispielsweise werden die ominösen Steinkugeln ausgestellt – als auch die Handwerkskunst und die zeitgenössische Kunst.

Theater
Das Teatro Nacional in San José ist eines der schönsten Gebäude des Landes –1897 wurde in dem neoklassizistischen Theater, das dem Pariser Theater nachempfunden wurde, das erste Mal eine Oper aufgeführt: Faust. Das Wandbild über dem Foyer und die Neorenaissancefassade sind wunderschön.

Wunderschöne Aufnahmen von Costa Rica:


Interessante Artikel über Landschaftsformen in Costa Rica:

Vulkane und Geologie in Costa Rica

Die mächtigen Vulkane Costa Ricas gehören zu den Attraktionen des Landes – über hundert Vulkane überziehen das Land. Viele davon sind bereits abgetragen und überwuchert, andere hingegen gut zu erkennen und aktiv wie eh und je. Geologie Aus der Sicht …

Seen in Costa Rica

Obwohl es viele Flüsse in Costa Rica gibt, gibt es nur wenige Seen im Land. Wasserratten kommen bei ihren Ferien in Costa Rica besonders auf ihre Kosten: Auf den wilden, schönen Flüssen sind Rafting und Kajakfahren angesagt, an den Küsten …

Flüsse in Costa Rica

Das zentrale Gebirge des Landes unterteilt Costa Rica in eine karibische und in eine pazifische Region. Dort nehmen zahlreiche Bäche ihren Anfang, die das Land durchfließen, zu Flüssen werden und in den Pazifik oder Atlantik münden. Dabei werden die Bäche …

Die Regionen Costa Ricas

Politische Gliederung Costa Ricas Verwaltungstechnisch gliedert sich Costa Rica, das kleine Land in Zentralamerika, in sieben Provinzen: Guanacaste im Nordwesten, Alajuela gleich daneben im Inneren des Landes, in Heredia, in Limon, der Provinz, die die gesamte Karibikküste umfasst. Das Gebiet …

Die Bergwelt Costa Ricas

Durch das Inland von Costa Rica zieht sich eine gewaltige Bergkette, die das Land in eine karibische und in eine pazifische Seite teilt und sich von Nicaragua im Norden bis hinunter nach Panama im Süden erstreckt. Mit knapp 3.900 Höhenmetern …