Puerto Limón – Die Hafenstadt in der Karibik

Palmen, Strände, Meer – darauf freuen sich die meisten Besucher der karibischen Küstenstadt Puerto Limón, die ungefähr auf der Höhe der Hauptstadt San Jose liegt – jedoch an der westlichen Küste des Landes. Auch Christoph Kolumbus setzte seinen Fuß angeblich in Puerto Limón zum ersten Mal auf diesen Kontinent – und war so beeindruckt, dass er der bunten, reichen Küste gleich den dazugehörigen Namen gab: Costa Rica.

Sierpe Hafen

Sierpe Hafen


Puerto Limón ist die heute etwas glanzlose und eher ärmliche Hauptstadt der gleichnamigen Provinz und hat rund 100.000 Einwohner, meist afrikanischer Abstammung. Die Stadt wird vom karibischen Flair geprägt, vom Hafen, an dem Kaffee, Bananen und Ananas verladen werden – das ganze Jahr über liegt das Thermometer bei etwa 28 Grad, zwischen November und Jänner und Mai und August regnet es viel. Von San Jose aus ist die Stadt in etwa 3,5 Stunden mit dem Bus erreichbar.

Puerto Limón – Damals und heute
Die Stadt wurde 1805 gegründet, noch vor hundert Jahren war ein großer Teil der Region von dichtem Regenwald bedeckt. Die Vorfahren der heutigen Stadtbewohner kamen aus Afrika über Jamaica nach Costa Rica und wurden als Arbeiter auf den Bananenplantagen oder für die Eisenbahnlinien eingesetzt. Deshalb spricht man in der Stadt auch heute noch nicht nur Spanisch, sondern auch kreolisches Englisch. In Puerto Limón gibt es relativ wenig Tourismus, die Stadt mit ihrem verschachtelten Hafen gehört zu den ärmsten des Landes. Deshalb sollten Reisende hier noch vermehrt auf ihre Sicherheit achten.

Sehenswürdigkeiten in Puerto Limón
Sehenswert ist der Markt im Stadtzentrum, der ein buntes Treiben offenbart: Frische Früchte und bunte Stoffe werden an den Ständen feilgeboten. Der Vargas Park lädt zum Relaxen und Ausspannen ein: Hier klettern Faultiere zwischen den hohen Palmen umher und exotische Blumen verströmen betörende Düfte.
Die Stadt ist ein guter Ausgangspunkt, um die Karibikküste zu entdecken – etwa 17 Kilometer südlich liegt das kleine, urige Stätchen Cahuita. 60 Kilometer südlich von
Puerto Limón liegt das Aussteigerdorf Puerto Viejo. Noch weiter südlich erstrecken sich herrliche Strände – Playa Cocles, Playa Chiquita und Playa Uva – und der Nationalpark Gandoca-Mazanillo.

Restaurants und Nightlife in Puerto Limón
Restaurants gibt es in Puerto Limón einige – die meisten bieten typische, lokale Küche. Frische Früchte gibt es in Hülle und Fülle. Wer aufregendes Nachleben sucht, ist in Puerto Limón falsch – Diskos und Remmidemmi sucht man hier vergebens.

Hotels in Puerto Limón
Puerto Limón ist touristisch nicht sehr entwickelt, die meisten Zimmer in Puerto Limón Hotels sind günstig zu haben. Unterkünfte gibt es bereits ab 10 US-Dollar die Nacht. In Puerto Viejo, der Stadt weiter im Süden, ist die Auswahl an Hotels deutlich größer.

Das Park Hotel liegt in der Nähe des Playa Bonita Beachs, die Rezeption ist 24 Stunden geöffnet.

Avenida 3, Calle 1 / 2
Tel: (506) 2798-05-55
www.parkhotellimon.com

Urige Bungalows mit Strohdächern inmitten tropischer Gärten finden Gäste im Hotel Cariblue das rund einen Kilometer vom Strand Playa Cocles entfernt liegt. Das Hotel bietet Pools, costaricanische Küche und geschmackvolle Einrichtung.

Playa Cocles
Puerto Viejo (Talamanca)
Tel:
(506) 2750-00-35
www.cariblue.com

Beeindruckende Fotos von Costa Rica:



Artikel über den Tourismus in Costa Rica:

Tourismus in Costa Rica

Abenteuertouren, tropische Strände mit Sandstrand, eine bunte und vielfältige Flora und Fauna, freundliche Menschen und politische Stabilität: Costa Rica gehört inzwischen zu den führenden Tourismusnationen Lateinamerikas, besondere Bedeutung kommt dabei dem Ökotourismus zu. Pro Jahr besuchen etwa 2 Millionen Menschen …

Mietwagen in Costa Rica

Die Flugtickets sind gebucht, die Koffer gepackt – stellt sich nur noch die Frage, wie man Costa Rica am liebsten entdecken möchte. Mit dem Bus und den öffentlichen Verkehrsmitteln oder doch lieber mit dem eigenen Auto? Wer sich für das …

Camping in Costa Rica

Das Haus immer mit dabei – mit einem Zelt verreisten, verheißt Freiheit, Abenteuer und Erlebnis. Dort übernachten, wo es am schönsten ist und man den Sonnenauf- oder -untergang bewundern kann oder die allerbeste Aussicht genießt. Für Backpacker ist Costa Rica …

Rundreisen durch Costa Rica

Traumhafte Strände, üppige Vegetation, unglaubliche Artenvielfalt, Tropenklima, freundliche Menschen… Costa Rica hat so viel zu bieten, dass zwei Wochen Urlaub meist nicht reichen, um die gesamte Schönheit dieses Landes zu erkunden. Wer allerdings einen oder gar zwei Monate aussteigen darf, …

Hotels: Die schönsten Hotels in Costa Rica

In Costa Rica liegen einige der schönsten Strände der Welt: Türkisblaues Wasser, weißer Strand und gleich dahinter eine üppige Tropenvegetation. Vom Beobachten der Buckelwale über spektakuläre Tauchplätze bis hin zu Canopy-Touren über den Baumkronen des Regenwalds – Costa Rica ist …

Costa Rica Kreuzfahrten

Auf den Kokosinseln sollen bekannte Piraten, wie beispielsweise Sir Francis Drake, ihre Goldschätze vergraben haben. Gold- und Glückssucher machten sich im 20. Jahrhundert auf, um die Schatzkisten wieder aufzuspüren. Gefunden hat den sagenumwobenen Schatz allerdings noch niemand, und seit den …