Canopy und Vogelbeobachtung in Costa Rica

Noch nie von Canopy gehört? Kein Wunder, schließlich ist der Begriff noch relativ neu: Mit Canopy werden Baumkronen-Touren bezeichnet – man hangelt sich per (Zip-)Drahtseilen von Baum zu Baum und darf dabei die entfernten Verwandten bestaunen und besuchen: Affen und Faultiere leisten den Gästen in den Baumkronen Gesellschaft. Aus der Vogelperspektive wird der Wald erlebt – und das Adrenalin schießt sicherlich auch in die Höhe, wenn sich unter einem Schluchten und Wald auftun. Wer einmal Tarzan sein wollte – für den ist eine Canopy-Tour in Costa Rica das richtige!

Pelikane

Pelikane


Canopy in Costa Rica finden in einer Höhe zwischen 30 und 70 Metern statt. Wer Canopy machen möchte, braucht im Grunde keine besonderen Fähigkeiten, außer eine: Schwindelfrei sollte man sein! Es gibt unterschiedliche Canopy Möglichkeiten: Man kann über ein Netz von Hängebrücken von Baumkrone zu Baumkrone spazieren, oder aber mit der Zip-Line, an einem Stahlseil, ein Gefälle runtersausen. Canopy-Touren werden eigentlich in ganz Costa Rica angeboten, sie kosten zwischen 30 und 50 US-Dollar pro Person.

Der Nebelwald in Monetverde hat sich inzwischen als Canopy-Zentrum etabliert – dort gibt es auch das „Extremo Canopy“, bei dem die Besucher teilweise bis zu 140 Meter hoch über dem Boden schweben und ein paar Extra-Features zu bieten hat: Beispielsweise den „Tarzan Swing“ und den „Superman“. Bei letzterem „fliegt“ man auf dem Bauch liegend, am Rücken gesichert mit ausgebreiteten Armen über das Tal – Superman eben!

Ablauf und Sicherheit
Jeder Gast wird mit Sicherheitsleinen und Gurt ausgestattet. Im Normalfall sind Canopy-Touren sicher. Allerdings gibt es inzwischen über 100 Anbieter im Land, deshalb sollten Interessierte das Canopy in Costa Rica nur bei Veranstaltern buchen, die Referenzen vorweisen können.

Vogelbeobachtung in Costa Rica
Auch das „Bird-Watching“ ist eine costaricanische Spezialität: Kaum ein Ort auf der Welt, wo mehr Arten von unterschiedlichen Vögeln leben. Ornithologen finden in Costa Rica wahrlich das Paradies, und auch immer mehr „Laien“ finden zum Bird-Watching: Die Aktivität ist mindestens so entspannend wie Yoga und lässt den Stress des Alltags vergessen.

Viele Hotels, in deren Nähe Nationalparks liegen, haben Vogelbeobachtungen inzwischen in ihr Programm aufgenommen. Das höchste der Gefühle: Einen der seltenen, von den Inkas als Gottheit verehrten Quetzals beobachten, einen hellroten Ara sehen oder einen der berühmten Tukane mit ihren großen, gewölbten, teils bunten Schnäbeln. Auch Forschungsstationen in Costa Rica bieten Vogelbeobachtungen an: In diesem Fall mit echten Vögel-Wissenschaftlern, die in Costa Rica diverse Spezies studieren.

Nützliche Infos:
Tolle Programme für ornithologische Studien und für Vogelfans bietet die Purruja Lodge in Golfito an.

Tel: (056) 27751054
www.purruja.com


Schöne Fotos von Flora und Fauna auf Costa Rica:



Interessante Artikel über Costa Rica:

Nationalpark Rincón de la Vieja

Der Nationalpark Rincón de la Vieja gehört zu den vielseitigsten des Landes: Er umfasst etwa 14.000 Hektar Land und der gleichnamige Vulkan ist einer jener fünf Vulkane, die die Kordilleren Guanacastes bilden. Seit 1999 ist der Park als Teil der …

Nationalparks in Costa Rica

Costa Rica war eines der ersten lateinamerikanischen Länder, die die Bedeutung des Naturschutzes erkannt und konsequent Maßnahmen zum Schutz der Umwelt durchgeführt haben. Rund ein Viertel des Landes steht unter Naturschutz und bildet somit einen natürlichen Schutzraum für Flora und …

Geheimtipps: Die schönsten Ausflugsziele Costa Ricas

Traumhafter Karibikstrand und Hippie-Feeling Rund 60 Kilometer südlich von Puerto Limon liegt Puerto Viejo de Talamanca: Dort wird an weißen Traumstränden in Hängematten gechillt und „Pura Vida“ genossen. Das Surferrevier und Hippie-Aussteigerdorf liegt im Südosten des Landes in der Nähe …

Die Welt der Pflanzen in Costa Rica

Urlaub in Costa Rica bedeutet auch eine aufregende Reise in diverse Vegetationszonen mit einer jeweils charakteristischen, reichen Pflanzenwelt. Costa Rica gehört zu den 20 an Biodiversität reichsten Ländern der Erde. Sowohl die Küsten als auch das innere Hochland weisen verschiedene …

Die Tierwelt in Costa Rica

Die unglaublich reiche Flora und Fauna ist wohl der Hauptgrund, warum jährlich etwa zwei Millionen Touristen Costa Rica besuchen. Ein Viertel der Landesfläche besteht aus Nationalparks, in denen dieser Artenreichtum bestaunt werden kann. Das Nationale Institut für Artenvielfalt in Costa …